Gezelin-Oktav vom 19. – 26. Juni 2022

Gezelinwallfahrt 2019 Leverkusen Prälat Läufer (c) Dr. Josef Simons

Die Festwoche wird mit einer Hl. Messe am Sonntag, dem 19. Juni um 10:00 Uhr am Waldaltar an der Gezelinkapelle eröffnet (Bei Regen in der Pfarrkirche St. Andreas).

Die Dekanatsfrauenmesse ist am 22. Juni um 09:30 Uhr am Waldaltar (Bei Regen in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer). Im Anschluss sind alle Frauen gerne zu einem kleinen Frühstück in das Pfarrheim von St. Johannes der Täufer in Alkenrath eingeladen.

Am Donnerstag, 23. Juni findet um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas eine Hl. Messe mit Spendung der Krankensalbung für Ältere und Kranke statt.

Die Festwoche endet am Sonntag, 26. Juni mit einer Festmesse um 18:30 Uhr in St. Andreas unter Mitwirkung der Andreas Cantores.
Bitte entnehmen Sie alle weiteren Programmpunkte den aushängenden Plakaten.

Gezelinkapelle in Alkenrath

Gezelinkapelle liegt in Alkenrath (c) Dr. Josef Simons

Die Gezelinkapelle liegt in Alkenrath am Rande des Bürgerbuschs, in der Nähe von Schloss Morsbroich. Sie ist dem seligen Gezelinus geweiht und über der Quelle errichtet, die der Selige während einer Trockenheit mit seinem Hirtenstab zum Sprudeln brachte.  Die heutige Kapelle steht auf den Grundmauern eines älteren Baus, den Heinrich von Reuschenberg, Provinzial des Deutschen Ordens und Herr von Morsbroich, 1659 errichten ließ. Er ersetzte damit ein Heiligenhäuschen aus Lehm und Ton, doch soll es alten Urkunden zufolge bereits früher eine Kapelle gegeben haben, die im Laufe des Dreißigjährigen Krieges zerstört worden sei. Diese Überlieferung wird untermauert durch das Alter des Glöckchens, das noch heute zum Gottesdienst in der Kapelle ruft. „KERSTGEN VON ONCKEL GAUSZ MICH ANNO 1597“ lautet seine Inschrift.

Der Bau von Reuschenbergs kam nach der Säkularisation des Deutschen Ordens 1805 in den Besitz der Zivilgemeinde Schlebusch. Ihren von Bürgermeister Zuccalmaglio geplanten Abriss wusste die Schlebuscher Bevölkerung zwar zu verhindern, doch wurde die Kapelle im Laufe der Jahre immer baufälliger. Da das Geld für den Unterhalt des Gebäudes fehlte, musste die Kapelle 1860 wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Vier Jahre später wurde sie bis auf die Grundmauern abgerissen.

Die Schlebuscher wollten sich allerdings mit dem Verlust des alten Heiligtums nicht abfinden. Ein „Comité“ sammelte Geld und leitete den Wiederaufbau in die Wege. 1868 konnte Pfarrer Wilhelm Jansen die neue Kapelle einweihen. 1894 kam sie in den Besitz der Kirchengemeinde St. Andreas, die bis heute für ihren Unterhalt zuständig ist.

Weitere Details zur dieser Kapelle und ihrem Namenspatron finden Sie hier...

Namenspatron

Gezelinus soll der Legende nach im Herzogtum Burgund geboren sein. Aufgrund seines Bestrebens, „allen Reichtum und alle Ehren aus Liebe zu Christus [zu] verlassen“, sei er schon in der Jugend in das Kloster der Zisterzienser als Laienbruder eingetreten. Bald sei er nach Altenberg in das Zisterzienserkloster geschickt worden, wo ihm die Aufgabe des Schafhirten zugeteilt worden sei.

So sei er auf das Gut Alkenrath gekommen, wo er seine Aufgabe mit solcher Demut ausgeführt habe, dass er dafür bekannt wurde. Wunder seien geschehen und viele Menschen seien zu ihm gekommen, weil sie auf seine mächtige Fürbitte bei Gott vertraut hätten. Zu den Wundern gehört, dass Gezelinus der Legende nach eine Quelle geschaffen haben soll, indem er seinen Hirtenstab in den Boden stieß und ein Gebet sprach, als er von Menschen in einer lang andauernden Dürreperiode darum gebeten wurde.

Dieses Wasser habe lindernde und heilende Wirkung gehabt. Vor seinem Tod soll er darum gebeten haben, unter der Dachtraufe der Kirche zu Schlebuschrath beerdigt zu werden, damit das Wasser ihn auch nach seinem Tode noch von seinen Sünden reinigen sollte.

Pastoralbüro Leverkusen Südost

Bergische Landstraße 51
(Fußgängerzone Schlebusch)
51375 Leverkusen

Wir sind für Sie da:
Mo 09:00-12:00
Di  09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr 
Mi  09:00-11:00 und 15:00-18:00 Uhr
Do 09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Fr  09:00-12:00 Uhr

Facebook

 

Priesterliche Rufbereitschaft  Telefon: 0 21 71-40 90

Lesenswert - Lesetipps für das Frühjahr

19. März 2024, 19:00
im Alten Bürgermeisteramt, Bergische Landstraße 28, 51375 Leverkusen Gebühr: 5,00 Euro Nähere Informationen dazu unter www.buecherei-schlebusch.de
Weiter lesen

kfd St. Albertus Magnus: Gesprächskreis

20. März 2024, 09:30
im Pfarrsaal von St. Albertus Magnus
Weiter lesen

Glauben teilen - Ist Vergebung (am Lebensende) wichtig?

21. März 2024, 19:30
Die Veranstaltungen der Gruppe Glauben teilen finden in der Regel im Haus der Begegnung statt (An St. ...
Weiter lesen

Kreuzwegandacht in St. Joseph

22. März 2024, 18:00
jeden Freitag in der Fastenzeit
Weiter lesen

Darttunier KjG St. Joseph

23. März 2024, 00:00
Darttunier im Pfarrheim St. Joseph
Weiter lesen

Aktuelles // News

Tag der offenen Tür

27. April 2024, 09:00
Sie suchen einen Kindergartenplatz für Ihr Kind ? Dann kommen Sie gerne vorbei und lernen Sie uns kennen und entscheiden dann, ob Sie Ihr Kind in ...
Weiter lesen

Milchsprechstunde in der Kita St.Andreas

8. April 2024, 09:30
Milchsprechstunde mit Mona Weitkemper Möglichkeit der Erstberatung bei allen Fragen zum Stillen oder Formula-Ernährung Du hast Fragen oder ...
Weiter lesen

Mein Kind kommt in die Schule

19. März 2024, 19:30
Der Übergang von Kindertagesstätte in die Schule ist für die Kinder ein gewaltiger Schritt: Sie sind wieder die Kleinen, sie sollen ruhig sitzen, ...
Weiter lesen

Pflegeberatung 18.03.2024 in der Kita St.Andreas

18. März 2024, 08:00
Wird ein Mensch pflegebedürftig, hat die ganze Familie viele Fragen. Wie lässt sich Pflege organisieren? Wo gibt es finanzielle Unterstüt­zung? ...
Weiter lesen

Offene Sprechstunde der Erziehungsberatung am 07.03.2024 von 08:30-09:30 Uhr

7. März 2024, 08:30
Am Donnerstag den 07.03.2024 von 08:30-09:30 Uhr bietet das Familienzentrum Schlebusch in der Kita St. ...
Weiter lesen

Instagram

6. März 2024, 07:15
Familienzentrum goes Instagram
Weiter lesen

Eltern-Kind Gruppen im Haus der Begegnung

21. Februar 2024, 07:48
Anmeldungen möglich ab 22.02.2024 07:00 Uhr
Weiter lesen

Yoga-Kurse ab April 2024

31. Januar 2024, 09:43
Neue Yoga Kurse mit Beate Wood ab April 2024 in der Kita St. Andreas. Anmeldung ab sofort per Mail unter: familienzentrum@katholisch-lev. ...
Weiter lesen