Chorspende

Chor tut gutES

Dank der großzügigen Spenden beim letzten Konzert konnte der Kirchenchor Cäcilia St. Andreas Schlebusch eine Spende über 500€ an Christoph Meyer zu Berstenhorst, den Geschäftsführer der Pallilev gGmbH, übergeben.

Unter der Leitung von Brigitte Sanders organisiert der Kirchenchor St. Andreas Schlebusch gerne Konzerte zusammen mit dem Jugendchor der Gemeinde sowie den JEKISS-Schulchören der Schlebuscher Grundschulen. Bei diesen Konzerten wird auf feste Eintrittspreise verzichtet, und stattdessen am Ende des Konzertes um Spenden für einen guten Zweck gebeten.

 In der letzten Jahreshauptversammlung des Chores wurde einstimmig entschieden, einen Großteil der Erlöse an das Hospiz Pallilev in Steinbüchel zu übergeben. Aktuell ist geplant, die Spende für die Anschaffung eines Duschstuhls zu verwenden.

Vor Übergabe der Spende führte Christoph Meyer zu Berstenhorst die Besucherinnen durch das Palliativzentrum und stellte dabei nicht nur die Räumlichkeiten und die sich darin bietenden Möglichkeiten vor, sondern auch vielfältige Beispiele für kreatives Wunscherfüllen und außergewöhnliche Aktionen für die Gäste im Haus, wie z.B. ein Candlelight Dinner oder wechselnde Kunstausstellungen. 

Vor der Übergabe betonten Vertreterinnen des Chores: "Wir sind wirklich sehr beeindruckt vom Ideenreichtum und dem positiven Umgang mit der bedrückenden Situation der Gäste. Wir freuen uns, mit unserer Spende hierfür einen Beitrag leisten zu können." 

 

Foto von links: Claudia Freimuth (Vorstandssprecherin), Katrin Ludwig (Vorstand), Brigitte Sanders (Seelsorgebereichsmusikerin Leverkusen Südost), Christoph Meyer zu Berstenhorst (Geschäftsführer Pallilev gGmbH), Michaela Eckardt (Vorstandssprecherin), Andrea Constantin (Vorstand)

Kirchenchor Cäcilia an St. Andreas

Kirchenchor Cäcilia - St. Andreas (c) eigenes Foto ( Andrea Constantin)

Chormusik von Klassik bis Spirituals …

Probe: immer mittwochs, 20:00 Uhr
Pfarrsaal, Bergische Landstraße 8

… wir freuen uns auf Sie !

aktive Chormitglieder:
Sopran: 14 Frauen  Alt: 17 Frauen Tenor: 09 Männer  Bass:  09 Männer

Chorleiterin: Brigitte Sanders   
Tel. 0214 50 52 80 - brigitte.sanders@katholisch-lev.de


Vorstandssprecherinnen: Michaela Eckardt - Michi@dieEckardts.de

                                         Claudia Freimuth - Claudiafreim@web.de

Chorleben
Hauptaufgabe des Chores ist die musikalische Gestaltung der Liturgiefeiern der Gemeinde. Der Chor versteht sich als Teil der Gottesdienst-/Kirchengemeinde. Das Repertoire umfasst ein breites und ausgewogenes Spektrum klassischer und weltlicher Lieder. Zum Gefallen der zahlreichen jüngeren Mitglieder werden neben den klassischen geistlichen Liedern auch Gospels in Englisch und Deutsch einstudiert.

Wenn Chormitglieder nach den Gründen für ihre Mitgliedschaft im Chor gefragt werden, sind folgende Aussagen immer wieder zu hören:

  • Ich singe gerne;
  • Ich bin ein geselliger Mensch;
  • Ich habe im Chor neue Freunde gefunden;
  • Ich möchte gesanglich gefordert werden;
  • Ich fühle mich im Chor sehr wohl;
  • Ich sehe im Chorleben eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die hilft, religiöse Werte zu vermitteln.
Chorprobe A

1868 Historisches 2018

1868, das Jahr der Gruendung des "Allgemeinen Caecilienverbandes fuer die Laender der Deutschen Sprache", war auch das Gruendungsjahr unseres Kirchenchores. Auf Anregung des Pfarrers Wilhelm Jansen formierte sich eine Chorgemeinschaft, der fuer damalige Verhaeltnisse nicht ungewoehnlich, ausschließlich Maenner angehoerten.

Mit beachtlichem Engagement brachte es der Chor in den folgenden Jahrzehnten des 19. und 20. Jahrhunderts trotz zweier Weltkriege zu hohem gesanglichen Niveau. Die Chorchronik berichtet vom regen Einbezug des Chores in die Liturgiefeiern der Gemeinde und einer Vielzahl von Konzerten, in denen der Chor sowohl im geistlichen wie im weltlichen Lied sein Koennen unter Beweis stellte.

1978, im 110. Jahr seiner Geschichte, brach fuer den Chor ein neues Zeitalter an. Unterstuetzt von Pfarrer Heinrich Fein und Chorleiter Heinz May wurde die Erweiterung des Chores zum gemischten Chor vollzogen. Mit rund 40 Frauen- und etwa 30 Maennerstimmen wurden entscheidende Weichenstellungen fuer den erfolgreichen Fortbestand des Chores getroffen.

2018 begeht der Chor gleich mehrere Jubilaeen: Er wird seit 30 Jahren von Kantor Martin Sanders geleitet. Seit 40 Jahren ist er ein gemischter Chor. Nicht zuletzt: Er feiert sein 150. Gruendungsjahr mit einer Festmesse und anschließendem Kommers und da der "Dioezesan Caecilienverband" ja ebenfalls 150 Jahre alt wird, begeht er dies mit vielen anderen Choeren in der Koelner Lanxess-Arena im Juni. Den Abschluss des Jubilaeumsjahres bildet ein Festkonzert und das Caecilienfest am 24. November 2018.

Pastoralbüro Leverkusen Südost

Bergische Landstraße 51
(Fußgängerzone Schlebusch)
51375 Leverkusen

Wir sind für Sie da:
Mo 09:00-12:00
Di  09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr 
Mi  09:00-11:00 und 15:00-18:00 Uhr
Do 09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Fr  09:00-12:00 Uhr

Facebook

 

Priesterliche Rufbereitschaft  Telefon: 0 21 71-40 90

Glauben teilen

13. Juni 2024, 19:30
Genügsamkeit. Was ist genug? Wie kommen wir dahin? Die Veranstaltungen der Gruppe Glauben teilen finden in der Regel im Haus der Begegnung statt ...
Weiter lesen

Infoabend Erstkommunion 2025

13. Juni 2024, 20:00
Der Informationsabend findet statt im Pfarrsaal von St. Matthias, Teltower Str. 18d. 3a, 51377 Leverkusen Ansprechpartner ist Diakon Toni Rizza
Weiter lesen

JAM Gottesdienst in St. Albertus Magnus und Public Viewing #Teamgeist

14. Juni 2024, 19:00
#Teamgeist Welcher Geist herrscht bei mir zuhause, bei der Arbeit, bei meinem "Team"? Habe ich/hat Jesus einen festen Platz im Team? ...
Weiter lesen

Aufgepaßt liebe Fußballbegeisterte !

14. Juni 2024, 20:30
Diesen Sommer ist es wieder so weit: Der Fußball kommt nach Deutschland. Auch wir wollen die gute Stimmung der EM teilen. ...
Weiter lesen

Kleinkindergottesdienst

16. Juni 2024, 10:00 - 16. Juni 2024, 11:00
für Kleinkinder bis zum Schulalter in der Kapelle im Altenheim St. Elisabeth.
Weiter lesen

Aktuelles // News

Pflegeberatung 02.09.2024 in der Kita St.Andreas

2. September 2024, 08:00
Wird ein Mensch pflegebedürftig, hat die ganze Familie viele Fragen. Wie lässt sich Pflege organisieren? Wo gibt es finanzielle Unterstüt­zung? ...
Weiter lesen

Pastoralbüro für einen Vormittag geschlossen!

14. Juni 2024, 09:00
Das Pastoralbüro bleibt am Freitag, den 14. Juni wegen eines Betriebsausflugs geschlossen.
Weiter lesen

Gezelin Quelle zur Zeit außer Betrieb

11. Juni 2024, 10:22
Die Gezelinquelle in Alkenrath ist momentan leider nicht nutzbar. Die Reparatur ist bereits in Auftrag gegeben und wir hoffen, dass der Fehler ...
Weiter lesen

Energetische Sanierung unserer Kita St.Andreas

10. Juni 2024, 07:00
Ab dem 10.06.2024 bis voraussichtlich 18.08.2024 wird unsere Kita energetisch saniert. ...
Weiter lesen

Offene Sprechstunde der Erziehungsberatung am 06.06.2024 von 08:30-09:30 Uhr

6. Juni 2024, 08:30
Am Donnerstag den 06.06.2024 von 08:30-09:30 Uhr bietet das Familienzentrum Schlebusch in der Kita St. ...
Weiter lesen

Milchsprechstunde in der Kita St.Andreas

3. Juni 2024, 09:30
Milchsprechstunde mit Mona Weitkemper Möglichkeit der Erstberatung bei allen Fragen zum Stillen oder Formula-Ernährung Du hast Fragen oder ...
Weiter lesen

Buchspenden für den guten Zweck

28. Mai 2024, 13:51
Für den Büchertrödel am Tag der offenen Tür bei Bauer Klein am Sonntag, dem 9. ...
Weiter lesen

KoKi Vorbereitung 2025

15. Mai 2024, 12:00
Infoveranstaltungen in den Kirchen St. Albertus Magnus und St. Matthias. ...
Weiter lesen