Aktuelle Information: die Kirche St. Nikolaus steht wegen Renovierungsarbeiten vorläufig leider nicht für Trauungen, Tauffeiern oder Exequien Feiern zur Verfügung! Sobald ein Abschlussdatum der Arbeiten bekannt ist, geben wir es an dieser Stelle bekannt. Gerne können Sie natürlich in einer unserer anderen Kirchen im Seelsorgebereich heiraten oder Ihr Kind taufen lassen! Bitte sprechen Sie uns im Pastoralbüro an. Sehr gerne persönlich oder unter Telefon: 0214-56317.

Die Messen finden während der Kirchenrenovierung im zur Kapelle umgestalteten Pfarrsaal statt. 

Pfarrkirche St. Nikolaus

DSC_3898

„Die Kirche im Dorf“

Auf einer Anhöhe an der alten Fernstraße von Köln nach Westfalen gelegen, ist die Kirche St. Nikolaus ein weithin sichtbares Wahrzeichen. Kirche und Pfarrhaus wurden im geographischen Mittelpunkt der damaligen Gemeinde Steinbüchel in unmittelbarer Nähe zum Schulhaus errichtet.

Die dreischiffige Backsteinbasilika auf kreuzförmigem Grundriss mit Querschiff besitzt eine halbkreisförmige Apsis mit einem mächtigen an den Chor angebauten Turm. Der im neoromanischen Stil errichtete Bau ersetzte die alte Pfarrkirche neben dem Rittergut Steinbüchel.

Ein Großteil der Ausstattung wurde aus der alten Pfarrkirche übernommen. Die ursprünglichen Buntglasfenster und die Ausmalungen sind erhalten.

Weitere Informationen zur Historie der Pfarrkirche finden Sie hier...

Ihr Kontakt zu uns

Berliner Str. 173
51377 Leverkusen
Tel. 0214 5 63 17
Fax 0214 50 20 65
Mail: st.andreas@katholisch-lev.de

Öffnungszeiten Friedhofsverwaltung:
Dienstag 11.00 – 13.00 Uhr
Tel. 0214 9 11 33

Mail: kath.kirche-st.nikolaus@t-online.de

 

Wir für St. Nikolaus

Wir für St. Nikolaus e.V. - Vorstand

"Wir für St. Nikolaus" sorgt seit über 10 Jahren auf vielfältige Weise dafür, dass auch mit geringen Zuschüssen seitens des Bistums die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Aus der Aktion "Wir für St. Nikolaus" ist im Aug. 2015 der Verein "Wir für St. Nikolaus e.V." entstanden, der die gleichen Ziele verfolgt.  Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Spendenkonto:   Wir für St. Nikolaus e.V.

IBAN DE 30 3755 1440 0100 1338 75

Die Spendengelder wurden z.B. bisher verwendet

  • zur Sanierung/Renovierung unseres Pfarrheimes und der Toilettenanlage
  • zur Anschaffung einer neuen Küche und diverser Elektrogeräte
  • zur Erneuerung der Bestuhlung und Tische
  • zum Kauf einer neuen Probenorgel für den Kirchenchor
  • zur Unterstützung der Messdienerarbeit
  • und vieles andere mehr


Nur wenn viele Menschen sich für unsere Gemeinde engagieren, kann es auch in Zukunft heißen:

St. Nikolaus ist eine lebendige Gemeinde.

Werden Sie Mitglied im Verein "Wir für St. Nikolaus e.V."

Anträge für eine Mitgliedschaft erhalten Sie

  • in der Kirche ( Schriftenständer )
  • im Pfarrbüro St. Nikolaus
  • bei den Vorstandsmitgliedern

Den Antrag auf Mitgliedschaft und die Satzung finden Sie hier...

 

Vorsitzende: Brigitte Müller

stellv. Vorsitzender: Stefan Kube

Schriftführerin: Johanna Korte

stellv. Schriftführerin: Claudia Duven

Kassiererin: Eva Schmitz

stellv. Kassiererin: Monika Hochkeppel

Beisitzer: Franz Josef Klein

Pfarrpatron St. Nikolaus

Über das Leben des historischen Nikolaus gibt es nur wenige belegte Tatsachen. Myra in Lykien, heute Demre, ist ein kleiner Ort etwa 100 km südwestlich von Antalya in der heutigen Türkei. Im 4. Jahrhundert war der Ort Bischofssitz, die Einwohner sprachen Griechisch. Berichte über Nikolaus’ Leben stammen z. B. von Andreas von Kreta (um 700) und von einem Mönch Johannes aus dem Studitenkloster in Konstantinopel, das im 5. Jahrhundert gegründet wurde.

Nach übereinstimmenden Überlieferungen wurde Nikolaus zwischen 270 und 286 in Patara geboren, einer Stadt in Lykien. Der Überlieferung zufolge wurde er mit 19 Jahren von seinem Onkel Nikolaus, dem Bischof von Myra, zum Priester geweiht und dann Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra. Während der Christenverfolgung 310 wurde er gefangengenommen und gefoltert. Sein ererbtes Vermögen verteilte er unter den Armen. Dies wird auch von den besser bezeugten Bischöfen des 4. Jahrhunderts Ambrosius von Mailand und Basilius von Caesarea berichtet und gilt dort als historische Tatsache. Um Nikolaus ranken sich dazu verschiedene Legenden.

Der heilige Andreas von Kreta und Johannes vom Studitenkloster berichteten, Nikolaus habe am Konzil von Nicäa teilgenommen und dort seinen Widersacher Arius geohrfeigt. Deshalb sei er zuerst verhaftet, gegen Ende des Konzils aber rehabilitiert worden. Nikolaus ist nicht in der Unterzeichner-Liste von Nicäa enthalten, die allerdings unvollständig überliefert ist. Andererseits gehört Bischof Theognis von Nicäa, den Nikolaus laut Andreas beim Konzil von der katholischen Sichtweise überzeugt haben soll, zu den historisch belegten Unterzeichnern.

Quelle: Wikipedia

Pastoralbüro Leverkusen Südost

Bergische Landstraße 51
(Fußgängerzone Schlebusch)
51375 Leverkusen

Wir sind für Sie da:
Mo 09:00-12:00
Di  09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr 
Mi  09:00-11:00 und 15:00-18:00 Uhr
Do 09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Fr  09:00-12:00 Uhr

Facebook

 

Priesterliche Rufbereitschaft  Telefon: 0 21 71-40 90

Seniorennachmittag

13. März 2024, 14:00
im Pfarrsaal von St. Joseph
Weiter lesen

Kreuzwegandacht in St. Joseph

15. März 2024, 18:00
jeden Freitag in der Fastenzeit
Weiter lesen

Evensong mit Taizé - Gebet in St. Andreas

15. März 2024, 19:00
Wir laden ein zu einem Evensong, ein Abendlob und Nachtgebet. Dieser Gottesdienst wird vom Kirchenchor von St. Andreas mitgestaltet. ...
Weiter lesen

Schweigegang für Frieden, Toleranz und Gerechtigkeit

16. März 2024, 18:00
Das Stadtdekanat lädt hierzu ein. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr an der Kreuzkapelle auf dem Lehn, um 20.30 Uhr ist Statio in St. ...
Weiter lesen

Misereormesse in St. Albertus Magnus

17. März 2024, 10:00
Wir feiern am 17.03. den Sonntagsgottesdienst in St. Albertus Magnus als Misereormesse mit Informationen zum diesjährigen Fastenprojekt in ...
Weiter lesen

Aktuelles // News

Keine Einträge für diese Liste gefunden